Lauffenmühle GmbH & Co.KG
Kadelburgerstraße 11 / D - 79787 Lauchringen
phone: +49 77 41 602 0 / fax: +49 77 41 602 388
Logo Lauffenmühle
  1. Start
  2. Company
  3. Sustainability

Durable fabrics – sustainable

Safety for consumers and protection of the environment

The European market for professional and protective clothing is highly competitive. We are different because we implement a traditionally and strategically anchored philosophy for sustainability with utmost consistency.

Since the year 2000, we have been using the environmental management system ISO 14001 and since 2012 the energy management system EN 16001/ISO 50001 to optimize even more. In general, we work with heat recovery, waste recycling & reduction, CO2-free power generation by hydropower and production-efficient effluent utilization.

On the product side, we have been meeting the ultra-high requirements of the international bluesign® standard of the textile industry since 2008 and we produce all our fabrics according to the specifications of the standard 100 by Öko-Tex, product class 1 (so-called “baby class”).

As a matter of fact, as early as 2014, we switched from C8 chemistry to the ecologically more sensitive C6 chemistry.

Among other things, we use the following sustainable raw materials for our fabrics: tencel fibres from the wood of sustainably cultivated plantations; Fairtrade cotton; recycled polyester. In Cradle-to-Cradle-certified textiles, we replace the conventional polyester with an antimony-free and biodegradable polymer (launch of a significantly expanded collection in October 2017).

Fabric bluesign® approved

bluesign® system – a short overview

Since 2008, Lauffenmühle has been a bluesign® system partner and all fabrics are developed and produced according to the bluesign® criteria.

This guarantees a significant reduction in environmental impacts, the protection of humans and the environment as well as an efficient use of resources. Risks in manufacturing and for consumers are significantly reduced.

The bluesign® system optimizes and monitors the following aspects:

  • People: consumer protection and health and safety at work
  • Environment: water and air emissions, waste and soil pollution
  • Resources: energy, water, chemicals and raw materials

Find out more: to bluesign.com

Öko-tex standard 100 – Product class 1

STANDARD 100 by OEKO-TEX®
Lauffenmühle develops and manufactures *all fabrics according to product class 1 of the STANDARD 100 by OEKO-TEX® – a worldwide uniform, independent test and certification system for textiles.* Exception: a few flame retardants

It includes pollutant tests, which include legally prohibited chemicals and those hazardous to health. The defined limit values ​​serve to protect consumers and often go beyond (inter)national requirements.

Product class 1, so-called ‘baby-class'
The pollutant tests according to STANDARD 100 by OEKO-TEX® are always based on the intended use of the textiles. Therefore the principle applies: the more intensive the skin contact of a textile (and the more sensitive the skin), the higher human ecologic requirements have to be fulfilled.

Product class 1 used by Lauffenmühle is for textiles and textile toys for babies and toddlers up to the age of three.

Fabrics – safe for biological regeneration

Cradle to Cradle® means no longer producing any waste, all the materials used are continuously carried into the technical or biological cycle.

The reworx® fabrics developed by Lauffenmühle offer excellent technical performance (leasing-oriented), are extremely comfortable and are safe for biological regeneration.

Raw materials

Conventional cotton
We purchase conventional cotton exclusively from Greece, Spain and Israel, because:

  • Compliance with ILO core labour standards is ensured there.
  • Short routes reduce the CO2 exhaust through transport.
     

Cotton Fairtrade certified®
Increasingly, according to the increasing demand, we are producing fabrics

  • which contain cotton according to the Fairtrade Certified® Cotton Standard
  • or for which we procure cotton according to the Fairtrade Cotton Programme.

Lyocellfaser Tencel®by Lenzing
Since 2007, as an ecologically sensible alternative to cotton, lyocell fibre has already been used to a great extent. One ton of Lyocell fibre production requires:

  • up to 70% less space required compared to cotton
  • and up to 20 times less water consumption compared to cotton.

In addition to conventional polyester, we are increasingly using:

  • antimony-free polyester infinito®
    This is a modified polyester type which is safe for biological regeneration according to the Cradle to Cradle® standard.
  • Recycled Polyester
    Use in case of customized production.

Environmental management

Through its energy and environmental policy, Lauffenmühle GmbH & Co. KG is setting an environmental policy framework that is mandatory for all decisions taken at the two locations in Southern Germany. All processes and activities as well as all products and services are continually monitored for their direct environmental impact. We commit ourselves to reducing our energy consumption in the long term and to increase our energy efficiency through a continuous improvement process.

To choose energy, auxiliary materials and equipment necessary for production, we generally keep in mind the criteria of environmental protection. On the procurement side, suppliers and products are selected by using ecological, energy-saving, qualitative and economic criteria to influence the respective decisions.

Since 2000, Lauffenmühle has been managing environmental concerns through the environmental management system ISO 14001. It supports our company to continuously optimize the environmental performance through

  • Planning: the definition of environmental targets and corresponding measures, responsibilities and procedures
  • Implementation: implementation of the defined measures and procedures
  • Control: verification of the competences and procedures as well as the environmental management measures and environmental management guidelines (so-called “environmental policy”) of the organization
  • Improvement: adaptation of responsibilities, procedures and measures as well as, where appropriate, the environment and environmental guidelines

Energy management

Rising energy and raw material prices and stiffer competition are making the rational use of energy more important than ever before. Systematic energy management is an effective, already proven measure to reduce specific energy consumption and energy costs. At the same time, direct and indirect CO2 emissions, i.e. the Corporate Carbon Footprint (CCF) of the company, can be reduced.

The energy management system ISO 50001 was introduced in the company in 2012. It particularly enables the systematic detection of energy currents and thus serves, among other things, as a basis for deciding on investments that optimize energy efficiency. In addition, it positively influences the organizational and technical processes as well as behaviour. The goal is always to reduce the operational total energy consumption from an economic point of view and to continuously improve the energy efficiency of our company. Today, Lauffenmühle uses 50% of its energy supply from renewable sources.

Energy and environmental policy

Based on its energy and environmental policy, Lauffenmühle GmbH & Co. KG is setting an environmental policy framework that is binding in all decisions taken at both locations in Southern Germany.

All processes and activities, as well as all products and services, are continually being checked for their direct environmental impact: We commit ourselves to both reduce our energy consumption in the long term and to increase our energy efficiency by continuously improving our processes.

In order to achieve these goals, our energy management system has been certified according to DIN EN ISO 50001; we make sure everything required by this standard is properly implemented and the corresponding processes are continuously improved.

  1. Being in charge for the areas of energy, environmental protection, labour safety, product quality and consumer protection, the management is initiating the following decisive impulses: The responsibilities have been defined and the corresponding employees have been integrated into the implementation of our energy management system. It is also our permanent task to anchor our energy and environmental awareness throughout our entire workforce even more strongly than before, by continuously informing and training the employees from all sectors.
  2. Renewable energy already represents 50% of our energy consumption; in addition, we promote the development of energy-, environment- and resource-friendly products and processes. As an innovative pioneer in the industry, Lauffenmühle has since 2013 been providing products that have been developed and produced following the cradle-to-cradle principle. Environmental pollution resulting from the development of new products and the introduction of new processes is already being examined and assessed before the start of production. The corresponding decisions and measures are derived based on the following criteria: We use raw materials, energy, water and other goods as sparingly as possible.
  3. It is with full respect for the criteria of environmental protection that we select energy, auxiliary materials and materials necessary for production. To this end, the selection of suppliers and products is made by integrating the ecological aspects into the respective decisions in compliance with the energy-saving, qualitative and economic criteria.
  4. To save energy, water and other resources, we commit ourselves to a continuous increase in efficiency in all operational production processes and activities. Furthermore, we are working on the continuous improvement of our production process technologies with the goal of reducing waste from raw materials and wastewater.
    Lauffenmühle GmbH & Co. KG undertakes to provide the resources and the information necessary to achieve the strategic and operational objectives of this environmental and energy policy. In addition, we regularly assess, document and evaluate both direct and indirect environmental impacts to provide a base for and implement the appropriate corrective measures.
  5. We undertake to comply with all applicable requirements such as environmental and energy laws and regulations, irrespective of whether they are based on legal obligations or self-commitment. In addition, we constantly strive to minimize pollutant emissions and to avoid these whenever possible.
  6. In order to minimize possible accident-related emissions, emergency and hazard plans have been prepared which are available to the relevant authorities. These plans are regularly reviewed and updated.
  7. Through both an open dialogue and an active communication policy, we are trying to improve the understanding of the environmental impact of our production in the public. We provide our customers comprehensive advice on the environmental aspects of our products right up to their disposal.
  8. The awareness of our employees of environmental and energy concerns as well as of a safety-conscious behaviour is achieved through internal communication and training. Through an already installed corporate suggestion scheme, our employees can actively contribute to the improvement of the quality of operational environmental protection and occupational safety.

In order to implement these energy-related and environmental guidelines, we have set specific targets anchored in an energy and environmental programme. These objectives are continually being updated and the achievement of the objectives reviewed; correction measures are promptly controlled based on the results of the corresponding deviation analyses.

Lauffenmühle GmbH & Co.KG
Kadelburgerstraße 11 / D - 79787 Lauchringen
Telefon: +49 77 41 602 0 / Fax: +49 77 41 602 388
Logo Lauffenmühle
  1. Start
  2. Unternehmen
  3. Nachhaltigkeit

Langlebige Gewebe - nachhaltig hergestellt

Sicherheit für Verbraucher und Schutz der Umwelt

Der europäische Markt für Berufs- und Schutzbekleidungs-Gewebe ist hart umkämpft. Wir differenzieren uns, indem wir die bereits traditionell strategisch verankerte Nachhaltigkeitsphilosophie äußerst konsequent umsetzen.

Bereits seit dem Jahr 2000 nutzen wir das Umweltmanagement-System ISO 14001 und  seit 2012 das Energiemanagement-System EN 16001 / ISO 50001, um uns noch konsequenter zu optimieren. Generell arbeiten wir mit Wärme-Rückgewinnung, Abfall-Recycling & -Reduzierung, CO2-freier Stromerzeugung durch Wasserkraft und produktionsseitig effizienter Abwasser-Nutzung.

Produktseitig stellen wir uns bereits seit 2008 den sehr hohen Anforderungen des internationalalen bluesign®-Standards der Textilindustrie und wir produzieren all unsere Textilien entsprechend der Vorgaben des Standard 100 by Öko-Tex, Produktklasse 1 (sog. ‚Baby-Klasse‘).

Verfahrensseitig haben wir bereits 2014 von C8-Chemie auf die ökologisch sinnvollere C6-Chemie umgestellt.

Unter anderem nutzen wir folgende nachhaltigen Rohstoffe für unsere Gewebe: Tencelfasern aus dem Holz nachhaltig bewirtschafteter Plantagen; Fairtrade-Baumwolle; recyceltes Polyester; bei Cradle-to-Cradle zertifizierten Textilien ersetzen wir konventionelles Polyester durch ein antimonfreies und biologisch abbaubares Polymer (Markteinführung einer deutlich erweiterten Kollektion im Oktober 2017).

Gewebe - bluesign® Approved

bluesign® system - Ein Kurzüberblick

Seit 2008 ist Lauffenmühle bluesign® system partner und alle Gewebe werden entsprechend den bluesign® criteria entwickelt und produziert.

Dies garantiert eine bedeutende Reduktion von Umwelt-Auswirkungen, Schutz von Mensch und Umwelt sowie den effizienten Einsatz von Ressourcen. Risiken in der Herstellung und für Verbraucher werden erheblich reduziert.

Das bluesign® system optimiert und überwacht folgende Aspekte:

  • Mensch: Verbraucherschutz sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Umwelt: Wasser- und Luftemission, Abfall und Bodenverschmutzung
  • Ressourcen: Energie, Wasser, Chemikalien und Rohstoffe

Mehr erfahren: Direkt zu bluesign.com

Öko-Tex Standard 100 - Produktklasse 1

STANDARD 100 by OEKO-TEX®
Lauffenmühle entwickelt und produziert alle* Gewebe entsprechend der Produktklasse 1 des STANDARD 100 by OEKO-TEX® - ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungs-System für Textilien. *Ausnahme: wenige Flammschutzartikel

Es beinhaltet Schadstoff-Prüfungen, welche gesetzlich verbotene und gesundheitsbedenkliche Chemikalien umfassen. Die definierten Grenzwerte dienen dem Verbraucherschutz und gehen vielfach über (inter)nationale Vorgaben hinaus.

Produktklasse 1, sogenannte 'Baby-Klasse'
Die Schadstoffprüfungen nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® orientieren sich immer am jeweiligen Verwendungszweck der Textilien. Deshalb gilt der Grundsatz: Je intensiver der Hautkontakt eines Textils (und je empfindlicher die Haut), desto höhere humanökologische Anforderungen müssen erfüllt werden.

Die von Lauffenmühle genutzte Produktklasse 1 steht dabei für Textilien und textile Spielwaren für Babys und Kleinkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.

Gewebe - sicher für biologische Kreislaufführung

Cradle to Cradle® (Von der Wiege zur Wiege) bedeutet, keinen Abfall mehr zu produzieren, indem alle eingesetzten Materialien endlos im technischen oder biologischen Kreislauf geführt werden.

Die von Lauffenmühle entwickelten reworx® Gewebe bieten excellente technische Performance (leasinggeignet), sind höchst komfortabel und sind sicher für biologische Kreislaufführung.

Rohstoffe

Konventionelle Baumwolle
Wir beschaffen konventionelle Baumwolle ausschließlich aus den Ländern Griechenland, Spanien und Israel, denn:

  • Die Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen ist dort sichergestellt.
  • Kurze Wege verringern den CO2 - Ausstoß durch Transport.
     

Baumwolle Fairtrade certified®
Zunehmend produzieren wir - entsprechend der steigenden Nachfrage - Gewebe:

  • die Baumwolle entsprechend  dem Fairtrade Certified® Cotton Standard enthalten
  • oder für die wir Baumwolle entsprechend dem Fairtrade Cotton Program beschaffen.

Lyocellfaser Tencel® by Lenzing
Bereits seit 2007 setzen wir - als ökologisch sinnvolle Alternative zu Baumwolle - die Lyocellfaser in sehr großem Umfang ein, denn für eine Tonne Faser bedarf es bei der Lyocell-Herstellung um:

  • Bis zu 70% weniger Flächenbedarf i.V. zu Baumwolle
  • Bis zu 20 mal weniger Wasserverbrauch i.V. zu Baumwolle

Neben konventionellem Polyester nutzen wir zunehmend:

  • Antimonfreies Polyester infinito®
    Hierbei handelt es sich um eine modifizierte Polyestertype, die sicher ist für biologische Kreislaufführung entsprechend dem Cradle to Cradle® Standard.
  • Recyceltes Polyester
    Nutzung im Falle auftragsbezogener Fertigung.

Umweltmanagement

Durch die Energie- und Umweltpolitik setzt sich Lauffenmühle GmbH & Co.KG einen umweltpolitischen Rahmen, der verbindlich für alle Entscheidungen der beiden Standorte in Süddeutschland gilt. Alle Prozesse und Tätigkeiten sowie alle Produkte und Dienstleistungen werden kontinuierlich auf ihre direkten Umweltauswirkungen hin überprüft: Wir verpflichten uns, unseren Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und unsere Energieeffizienz durch stetigen Verbesserungsprozess zu steigern.

Für die Produktion notwendige Energie, Hilfs- und Betriebsstoffe wählen wir grundsätzlich unter umfassender Beachtung der Kriterien des Umweltschutzes aus. So werden beschaffungsseitig Lieferanten und Produkte ausgewählt, indem ökologische, energieeinsparende, qualitative und ökonomische Kriterien gleichberechtigt in die jeweiligen Entscheidungen einfließen.

Seit dem Jahr 2000 managt Lauffenmühle ökologische Belange mittels des Umweltmanagementsystems ISO 14001; es unterstützt unser Unternehmen, die Umweltleistung kontinuierlich zu optimieren durch

  • Planung: Festlegung von Umweltzielen und entsprechenden Maßnahmen, Zuständigkeiten und Verfahrensweisen
  • Durchführung: Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen
  • Kontrolle: Überprüfung der Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sowie der Maßnahmen im Hinblick auf die Umweltziele und die Umweltleitlinien (sog. „Umweltpolitk“) der Organisation
  • Verbesserung: Anpassung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien

Energiemanagement

Steigende Energie- und Rohstoffpreise und ein härter werdender Wettbewerb lassen den rationellen Energieeinsatz wichtiger denn je werden. Systematisches Energiemanagement ist eine wirksame, bereits bewährte Maßnahme zur Senkung des spezifischen Energieverbrauchs und der Energiekosten. Parallel können die direkten und indirekten CO2-Emissionen, also der 'Corporate Carbon Footprint' (CCF) des Unternehmens, gesenkt werden.

Das Energiemanagementsystem ISO 50001 wurde im Unternehmen 2012 eingeführt. Es ermöglicht insbesondere die systematische Erfassung der Energieströme und dient so u.a. als Basis zur Entscheidung für Investitionen, die die Energieeffizienz optimieren. Darüber hinaus beeinflußt es in positiver Weise organisatorische und technische Abläufe sowie Verhaltensweisen; Zielsetzung ist dabei immer, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten den betrieblichen Gesamtenergieverbrauch zu senken und kontinuierlich die Energieeffizienz unseres Unternehmens zu verbessern. Stand heute nutzt Lauffenmühle bereits 50% des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen.

Energie- & Umweltpolitik

Durch die Energie- und Umweltpolitik setzt sich Lauffenmühle GmbH & Co.KG einen umweltpolitischen Rahmen, der verbindlich für alle Entscheidungen der beiden Standorte in Süddeutschland gilt.

Alle Prozesse & Tätigkeiten sowie alle Produkte & Dienstleistungen werden kontinuierlich auf ihre direkten Umweltauswirkungen hin überprüft: Wir verpflichten uns, unseren Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und unsere Energieeffizienz durch stetigen Verbesserungsprozess zu steigern.

Zur Umsetzung dieser Ziele wurde unser Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert und wir achten darauf, dass alle Anforderungen dieser Norm korrekt umgesetzt und die entsprechenden Prozesse kontinuierlich verbessert werden.

  1. Energie, Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Qualität der Produkte und Verbraucherschutz liegt in Verantwortung der Geschäftsführung, d.h. von der Geschäftsführung gehen die entscheidenden Impulse aus: Verantwortlichkeiten werden definiert und die entsprechenden Mitarbeiter werden in Implementierung und Ausführung des Energie-Managementsystems integriert. Es ist darüber hinaus für uns eine Daueraufgabe, Energie- und Umweltbewusstsein in der gesamten Belegschaft noch stärker als bisher zu verankern, indem wir die Mitarbeiter aus allen Bereichen laufend informieren und entsprechend schulen.
  2. Bereits heute nutzen wir 50% erneuerbare Energie; darüber hinaus fördern wir die Entwicklung energie-, umwelt- und ressourcenschonender Produkte und Verfahren. So stellt Lauffenmühle als innovativer Pionier der Branche bereits seit 2013 Produkte zur Verfügung, die nach dem Cradle to Cradle Prinzip entwickelt und produziert werden. Umweltbelastungen, die durch Entwicklung neuer Produkte sowie durch Einführung neuer Verfahren entstehen würden, werden vor Produktionsaufnahme genauestens untersucht und bewertet. Entsprechende Entscheidungen und Maßnahmen werden nach folgenden Kriterien daraus abgeleitet: Wir setzen Rohstoffe, Energie, Wasser und sonstige Güter so sparsam wie möglich ein.
  3. Für die Produktion notwendige Energie, Hilfs- und Betriebsstoffe wählen wir unter umfassender Beachtung der Kriterien des Umweltschutzes aus. Zu diesem Zweck wird die beschaffungsseitige Lieferanten- und Produktauswahl dergestalt getroffen, dass ökologische Gesichtspunkte gleichberechtigt mit Energieeinsparenden, qualitativen und ökonomischen Kriterien in die jeweiligen Entscheidungen einfließen.
  4. Wir verpflichten uns zu kontinuierlicher Effizienzsteigerung bei allen betrieblichen Produktionsprozessen und –tätigkeiten, um Energie, Wasser und Ressourcen einzusparen. Weiterhin arbeiten wir an der stetigen Verbesserung unserer Verfahrenstechnik in der Produktion, um Abfall von Rohstoffen und Abwassermengen zu reduzieren.
    Lauffenmühle GmbH & Co.KG verpflichtet sich, Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele dieser Umwelt- und Energiepolitik erforderlich sind. Außerdem ermitteln, dokumentieren und bewerten wir regelmäßig die direkten und indirekten Umweltauswirkungen, um ggf. entsprechende Korrekturmaßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
  5. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller geltenden Anforderungen wie Umwelt- und Energiegesetzen sowie entsprechender Verordnungen, unabhängig davon, ob diese aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder aus einer Selbstverpflichtung heraus bestehen. Darüber hinaus bemühen wir uns ständig, umweltbelastende Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und nach Möglichkeit zu vermeiden.
  6. Um unfallbedingte Emissionen zu minimieren, wurden Notfall- und Gefahrenpläne erstellt, die den entsprechenden Behörden vorliegen. Diese Pläne werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.
  7. Durch offenen Dialog und eine aktive Informationspolitik wollen wir das Verständnis für die Umweltauswirkungen unserer Produktion in der Öffentlichkeit verbessern. Unseren Kunden bieten wir umfassende Beratung über die Umweltaspekte unserer Produkte bis hin zu deren Entsorgung an.
  8. Die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für Umwelt- und Energiethemen sowie für sicherheitsbewusstes Verhalten erreichen wir durch interne Kommunikation und Schulungen. Über ein bereits installiertes betriebliches Vorschlagswesen können unsere Mitarbeiter aktiv zur Verbesserung der Qualität des betrieblichen Umweltschutzes und der betrieblichen Sicherheit beitragen.

Zur Umsetzung dieser Energie- und Umweltleitlinien haben wir uns konkrete Ziele gesetzt, die in einem Energie- bzw. in einem Umweltprogramm verankert sind. Diese Ziele werden kontinuierlich fortgeschrieben und die Zielerreichung überprüft; über die Ergebnisauswertung entsprechender Abweichungsanalysen werden Korrekturmaßnahmen zeitnah eingesteuert.