Pfingstreitturnier Juni 2014

Wie sagt man doch so schön, alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Auch Lauffenmühle GmbH & Co. KG möchte dieses Glücksgefühl insbesondere für junge Menschen unterstützen und ist Sponsor des Reitvereins Tiengen e.V.

 

Jedes Jahr veranstaltet der Reitverein Tiengen e.V. verschiedene Events, die ohne Unterstützung durch Sponsoren gar nicht möglich wären. Insbesondere die Reitturniere verursachen hohe Kosten, woran Lauffen-mühle sich als Sponsor beteiligt.

Eines der wichtigsten und größten Veranstaltungen des Reitvereins, ist das jährlich stattfindende Pfingst-reitturnier, welches einen großen Bekanntheitsgrad – auch unter namhaften Turnierreitern genießt und zu einer traditionellen Attraktion für die ganze Region geworden ist.


Desweiteren findet jeden Herbst ein Jugendreitturnier statt, bei welchem Jugendliche bis 21 Jahre ihr Können mit ihren eigenen oder mit Schulpferden unter Beweis stellen können.

Außerdem werden auf der Reitanlage in Tiengen Vierkampfturniere veranstaltet, bei welchen nicht nur das Dressur- und Springreiten von den Turnierteilnehmern abverlangt wird, sondern auch Disziplinen wie Schwimmen und Laufen.

Lauffenmühle unterstützt den Verein mit Geldspenden für das Pfingstreitturnier, Jugendturnier, sowie auch für das Vierkampfturnier.

Außerdem sponsert Lauffenmühle den Ehren- und Geldpreis für das S-Springen auf dem Pfingstturnier. Das
S-Springen mit Stern (Klasse S*) gilt im Reitsport als eine der Königsdisziplin, bei welcher mindestens 10 Hindernisse gemeistert werden müssen, die eine Höhe zwischen 1,35m und 1,45m aufweisen. Zudem ist bei diesem Springen auch ein Hindernis mit einem Wassergraben dabei, welches somit eine große Herausforderung für Pferd und Reiter ist.

Aufgrund dessen, dass die Anschaffung von neuen Hindernissen eine große finanzielle Hürde darstellt und älteres Sprungmaterial durch Neues ersetzt werden muss, hat Lauffenmühle für das Pfingstreitturnier 2014 einen Sprung gesponsert. Gerne hilft Lauffenmühle dem Reitverein mit solch einer Spende aus, da der Reitsport insbesondere auch für junge Leute in der Region spannend ist.

 

 

 140725_Pfingsreitturnier_2014_Uebergabe_Hindernis_640_x_480px

 

 

Das Pfingstreitturnier fand dieses Jahr vom 07. -09. Juni 2014 statt und es wurden insgesamt 30 Dressur- und Springreitprüfungen geplant und durchgeführt. Bereits am Samstag den 07. Juni 2014 starteten einige Turnier-teilnehmer in Springprüfungen der niedrigeren Klassen A (Anfänger), L (Leicht) und M (Mittel).

Am darauffolgenden Sonntag wurden ebenfalls Springprüfungen aller Klassen (A,L,M) durchgeführt, sowie auch ein S-Springen mit Stern (schwere Klasse), bei welchem Lauffenmühle den Ehren- und Geldpreis übergab. Der Sieger dieses S-Springens war der für den Reitverein Wallbach startende Schweizer Hans-Peter Heininger. Doch auch Roman Waldner (Pächter des Reitanlage Tiengen) konnte guten Gewissens auf einen erfolgreichen Turnier-tag zurückblicken, denn er erreichte Platz fünf in dieser Disziplin.

 

 

140725_Pfingstreitturnier_2014_Uebergabe_Ehrenpreis_640_x_480px

 

 
Sehr spannend wurde es dann am folgenden Montag, als nochmals in der Klasse S* um den großen Preis der Stadt Waldshut geritten wurde. Diesen gewann Ulrich Möck vom Reitverein Pulvermühle Dusslingen.

Auf dem Pfingstreitturnier dreht sich jedoch nicht nur alles um den Springsport. Im etwas abgelegeneren Bereich der Reitanlage Tiengen befindet sich ein Dressurplatz, auf welchem Dressurprüfungen von der einfachsten bis zur schwersten Klasse absolviert werden. In den Dressurprüfungen der Klasse A (Anfänger) gingen ca. 10 Turnierreiter des Reitvereins Tiengen an den Start.

Auch das Wetter hat es gut gemeint und bescherte drei sehr heiße Sommertage, was aber kaum einen Reiter davon abhielt, bei einer Prüfung nicht an den Start zu gehen.

Lauffenmühle freut sich über ein sehr gelungenes und schönes Pfingstreitturnier 2014 und wird den Reitverein beim nächsten Turnier gerne wieder unterstützen.

Produktanfragekorb

0 Dokumente ausgewählt
Produktanfragekorb anzeigen

Einsatzbereiche

Ihr gutes Image
ist uns wichtig

Mehr zu Corporate Wear...


Alles für Ihre Sicherheit

Mehr zu Protective Wear...

Speziell für Hygiene - sensible Einsatzbereiche

Mehr zur Hygiene,
Health & Care...


Guter Look -
auch bei speziellen Anforderungen
oder TL's

Mehr zu Uniform Fabrics...